Über uns

Das Blechbläserquintett FANFARE ROYALE wurde 1989 auf Initiative fünf junger Musiker in Lörrach gegründet.

Aus Freude an instrumentaler Musik in einer kleinen Gruppe und am Klang eines Blechbläserensembles widmen sich die fünf Blechbläser seither mit viel Energie dem Erarbeiten eines breit gefächerten kammermusikalischen Repertoires von der Renaissance bis zur Moderne in dem auch der Jazz nicht ausgeklammert bleibt.

Die Besetzung mit zwei Trompeten, Waldhorn. Posaune und Tuba gibt dem Ensemble die klangliche Flexibilität, neben der Originalliteratur auch ungewöhnliche Bearbeitungen von Werken großer Komponisten darzubieten.

Es wurden bereits Werke für die FANFARE ROYALE komponiert u.a. von Landskantor M.G. Schneider.

FANFARE ROYALE arbeitete mit dem international bekannten Dirigenten und Trompeter Andreas Spörri zusammen und besuchte Kurse beim "Fine Arts Brass Quintett" aus Los Angeles sowie bei Consortium Brass Freiburg und Concert Brass Basel. Beim Wettbewerb der Sparkassen wurde das Ensemble Preisträger in der Finalrunde in Karlsruhe.

Die fünf Bläser setzen sich in ihren Konzertprogrammen spielend über die Grenzen zwischen U- und E-Musik hinweg: Eine Fuge von Johann Sebastian Bach hat ebenso ihren Platz wie ein Ragtime von Scott Joplin.

Das Quintett erhielt für seine Konzerte und Auftritte in der Region, sowie in Frankreich, in der Schweiz und in Deutschland eine sehr positive Resonanz sowohl vom Publikum als auch von der Presse. Vor allem wurde gelobt, dass die Konzerte des Ensembles immer abwechslungsreich sind und zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lassen.